EDITORIAL
Editorial mit Katharina Glibanovic
Liebe Leserin, lieber Leser, der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da – und damit die Drachenzeit. Schauen Sie auf unsere Bauanleitung. Außerdem geht es in dieser unterwegs um optimierte Sonnenernte, unser Online-Kundenportal und einen Entspannungstipp.
UMFRAGE
Verbesserte Kommunikation mit Chatbot & Co?
Die Digitalisierung bietet neue Kommunikationsmöglichkeiten. Wer eine Frage hat, kann sie jetzt rund um die Uhr online einem Chatbot stellen und ist nicht an Servicezeiten gebunden. Was schätzen Bürger*innen? unterwegs hat nachgefragt.
STANDPUNKT
Persönlicher Service rund um die Uhr
Die Digitalisierung hat unsere Berufswelt in kurzer Zeit verändert. Mobiles und hybrides Arbeiten ist eine der Errungenschaften. Über 80 Prozent der Arbeitnehmer sprachen sich 2022 laut Statista dafür aus – und viele tun es bereits. Das verändert die Erwartungen beispielsweise an Kundenservices. Wir nutzen die digitale Transformation, um uns stärker an Ihren Bedürfnissen auszurichten.
ENERGIE VON MORGEN
Neue Wege
Eine nachhaltige Energieversorgung für die Zukunft setzt heute Investitionen und Innovationen voraus. Die Pfalzwerke loten dafür Neuland aus.
TRENDS
Ich packe meinen Rucksack
Ob eine kleine Tour am Nachmittag oder über mehrere Tage – diese Accessoires sind nachhaltig und sorgen für Sicherheit und Vergnügen.
TRENDS
Deutliche Unterschiede
Docking-Stationen machen mit zusätzlichen Buchsen das ständige Umstöpseln überflüssig. Tablets lassen sich so zum Arbeitsrechner aufrüsten, rät Stiftung Warentest. 13 Docking-Stationen im Test.
TRENDS
Tempo 120 für die Umwelt
Ein Tempolimit könnte den Klimaschutz besser voranbringen, als bisher angenommen.
SERVICE
Glücksbringer am Himmel
Drachen sind weltweit ganze Feste gewidmet. In China gelten sie als Glücksbringer. Sie sollen vor allem eines: Freude bringen. Mit wenig Einsatz kann jeder einen Drachen bauen und dann auf den Herbstwind vertrauen.
REGION
Entdeckung der Langsamkeit
Neugierig, kommunikativ und verschmust – das sind zentrale Esel-Eigenschaften. Das macht sie zu idealen Wanderbegleitern – mit einer kleinen Einschränkung: Sie sind verfressen, freuen sich über unbekannte Wiesen und leckere Kräuter.
WISSENSWERT
Kundenservice auf einen Blick
Ob Umzugsmitteilung, Anpassung der Abschlagszahlung oder die Anmeldung einer eigenen Photovoltaik-Anlage: mit den Services der Pfalzwerke-Gruppe können alle Anliegen online erledigt werden – und zwar rund um die Uhr.
ÜBER UNS
Tag der Ausbildung
Am 7. Oktober öffnet das Bildungszentrum in Maxdorf die Türen für alle, die sich gerade orientieren, was nach der Schule kommt. Hier kann sich jeder mit Auszubildenden austauschen, die gerade bei den Pfalzwerken lernen, ebenso mit den Ausbilder*innen.
ÜBER UNS
Erste Gewinner #Heldengesucht
Anfang Juli war es so weit: Zum ersten von zwei Übergabe-Events der Pfalzwerke Aktion #heldengesucht kamen rund 50 Teilnehmende aus 22 Vereinen nach Kandel.
ÜBER UNS
Einsatz Hohe Derst
Mit einem spektakulären Einsatz verlegte das Team Ortsnetzbau Ost der Pfalzwerke Netz AG eine rund 1,2 Kilometer lange 20-kV-Freileitung unter die Erde.
ÜBER UNS
Defekte Beleuchtung melden
Die Pfalzwerke Netz AG startet ein Störungsportal für Straßenbeleuchtung.
ÜBER UNS
Wir sind für Sie da: Kundenservice
GEWINNSPIEL
Wie heißt der Chatbot der Pfalzwerke?