Ausgabe | 03.2023

Optimierte Selbstversorgung

Angelika und Ingo Hamel nutzen ihren Sonnenstrom für Wärme, Haushalt und Mobilität. Ein kleines Zusatzelement in der Wallbox, der Power Boost, sorgt dafür, dass die Eigennutzungsquote optimiert wird.

© Marc Wilhelm
© Alexander Grüber

EDITORIAL

Editorial mit Katharina Glibanovic

Liebe Leserin, lieber Leser, der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da – und damit die Drachenzeit. Schauen Sie auf unsere Bauanleitung. Außerdem geht es in dieser unterwegs um optimierte Sonnenernte, unser Online-Kundenportal und einen Entspannungstipp.

© Logorilla / iStock

UMFRAGE

Verbesserte Kommunikation mit Chatbot & Co?

Die Digitalisierung bietet neue Kommunikationsmöglichkeiten. Wer eine Frage hat, kann sie jetzt rund um die Uhr online einem Chatbot stellen und ist nicht an Servicezeiten gebunden. Was schätzen Bürger*innen? unterwegs hat nachgefragt.

© Christian Buck

STANDPUNKT

Persönlicher Service rund um die Uhr

Die Digitalisierung hat unsere Berufswelt in kurzer Zeit verändert. Mobiles und hybrides Arbeiten ist eine der Errungenschaften. Über 80 Prozent der Arbeitnehmer sprachen sich 2022 laut Statista dafür aus – und viele tun es bereits. Das verändert die Erwartungen beispielsweise an Kundenservices. Wir nutzen die digitale Transformation, um uns stärker an Ihren Bedürfnissen auszurichten.

ENERGIE VON MORGEN

Neue Wege

Eine nachhaltige Energieversorgung für die Zukunft setzt heute Investitionen und Innovationen voraus. Die Pfalzwerke loten dafür Neuland aus.

© camelbak

TRENDS

Ich packe meinen Rucksack

Ob eine kleine Tour am Nachmittag oder über mehrere Tage – diese Accessoires sind nachhaltig und sorgen für Sicherheit und Vergnügen.

TRENDS

Deutliche Unterschiede

Docking-Stationen machen mit zusätzlichen Buchsen das ständige Umstöpseln überflüssig. Tablets lassen sich so zum Arbeitsrechner aufrüsten, rät Stiftung Warentest. 13 Docking-Stationen im Test.

TRENDS

Tempo 120 für die Umwelt

Ein Tempolimit könnte den Klimaschutz besser voranbringen, als bisher angenommen.

© i-Stock/Ruslanshug

SERVICE

Glücksbringer am Himmel

Drachen sind weltweit ganze Feste gewidmet. In China gelten sie als Glücksbringer. Sie sollen vor allem eines: Freude ­bringen. Mit wenig Einsatz kann jeder einen Drachen bauen und dann auf den Herbstwind vertrauen.

Esel sind neugierig und haben das Unterwegssein im Blut. | © Max Hafi

REGION

Entdeckung der Langsamkeit

Neugierig, kommunikativ und verschmust – das sind zentrale Esel-Eigenschaften. Das macht sie zu idealen Wanderbegleitern – mit einer kleinen Einschränkung: Sie sind verfressen, freuen sich über unbekannte Wiesen und leckere Kräuter.

WISSENSWERT

Kundenservice auf einen Blick

Ob Umzugsmitteilung, Anpassung der Abschlagszahlung oder die Anmeldung einer eigenen Photovoltaik-Anlage: mit den Services der Pfalzwerke-Gruppe können alle Anliegen online erledigt werden – und zwar rund um die Uhr.

© PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT

ÜBER UNS

Tag der Ausbildung

Am 7. Oktober öffnet das Bildungszentrum in Maxdorf die Türen für alle, die sich gerade orientieren, was nach der Schule kommt. Hier kann sich jeder mit Auszubildenden austauschen, die gerade bei den Pfalzwerken lernen, ebenso mit den Ausbilder*innen.

© Viktor Maurer

ÜBER UNS

Erste Gewinner #Heldengesucht

Anfang Juli war es so weit: Zum ersten von zwei Übergabe-Events der Pfalzwerke Aktion #heldengesucht kamen rund 50 Teilnehmende aus 22 Vereinen nach Kandel.

© Leonard Katz

ÜBER UNS

Einsatz Hohe Derst

Mit einem spektakulären Einsatz verlegte das Team Ortsnetzbau Ost der Pfalzwerke Netz AG eine rund 1,2 Kilometer lange 20-kV-Freileitung unter die Erde.

ÜBER UNS

Defekte Beleuchtung melden

Die Pfalzwerke Netz AG startet ein Störungsportal für Straßenbeleuchtung.

ÜBER UNS

Wir sind für Sie da: Kundenservice

GEWINNSPIEL

Wie heißt der Chatbot der Pfalzwerke?