© Logorilla / iStock

Verbesserte Kommunikation mit Chatbot & Co?

Die Digitalisierung bietet neue Kommunikationsmöglichkeiten. Wer eine Frage hat, kann sie jetzt rund um die Uhr online einem Chatbot stellen und ist nicht an Servicezeiten gebunden. Was schätzen Bürger*innen? unterwegs hat nachgefragt.

Drei Meinungen zu digitalen Kommunikationsmöglichkeiten können Sie bereits online lesen. Haben Sie schon Bekanntschaft mit unserem Chatbot ISY gemacht? Wie  gefällt Ihnen dieser Service? Stimmen Sie bis 11. November mit ab – einfach hier klicken.

„Die unterschiedlichen Kontaktmöglichkeiten finde ich gut. Das Internet nutze ich, um mich auf den Seiten der Pfalzwerke zu informieren. Doch für eine Beratung suche ich ein persönliches Gespräch, das Rückfragen ermöglicht.“

 

Eleonore Müller, Heinzenhausen

„Für eine zeitnahe Beratung rufe ich an.Da ist zwar bei vielen Unternehmen oftmals Geduld nötig. Doch Internet oder ein Chatbot ersetzen kein persönliches Gespräch und sind für mich keine Alternative.“

 

Hartmut Hoos, Hohenöllen

„Die persönliche Kommunikation ist mir am liebsten. Dafür funktioniert die Betreuung per Telefon sehr gut. Per Mail habe ich den Vorteil, dass ich etwas schriftlich habe, aber auch hier gibt es ­häufiger Wartezeiten.“

 

Christa Simon, Lauterecken

Titelbild: Logorilla / iStock

Fotos: Rolf Uhrig

Lesermeinung zu Klimaneutralität

In der unterwegs 2/2023 hatten wir nach Ihrer Einstellung zur Klimaneuträlität gefragt. Es freut uns, dass den Leser*innen, die an der Umfrage teilgenommen hatten, mehrheitlich klimaneutrales Handeln wichtig ist, dies auch von ihrer Kommune erwarten und selbst im Alltag leben.