Klimafreundliche Energie für die Zukunft

Heiße Sommer, Flutkatastrophen und gleichzeitig zu wenig Niederschlag sind Szenarien mitten aus Deutschland. Das Erreichen der gesetzten Klimaziele wird für uns alle überlebenswichtig.
© Christian Buck
Marc Mundschau
Mitglied des Vorstands

Klimafreundliche Energie für die Zukunft

Heiße Sommer, Flutkatastrophen und gleichzeitig zu wenig Niederschlag sind Szenarien mitten aus Deutschland. Das Erreichen der gesetzten Klimaziele wird für uns alle überlebenswichtig. Ein wichtiger Baustein: die klimaneutrale Energieproduktion. Dieses Ziel haben wir in der Strategie der Pfalzwerke-Gruppe verankert. Als  Vorstandsmitglied setze ich mich voller Überzeugung dafür ein!
Seit Oktober 2022 habe ich diese spannende Aufgabe übernommen. Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist hier in Pfalz und Saarpfalz, von fossilen Rohstoffen unabhängig zu werden. Die Zeichen dafür stehen gut, nicht nur für den Ausbau von Windkraft und Photovoltaikanlagen, sondern auch für Wasserstoff. Er kann regional CO2-neutral mit Grünstrom gewonnen werden. Künftig wird er direkt vor Ort zum Beispiel als Rohstoff in der Industrie oder für die Mobilität genutzt. Wir machen dieses Konzept mit unseren Partnern in einem Pilotprojekt in Bad Dürkheim praxisfähig und sorgen für einen weiteren Schritt in Richtung Rohstoffunabhängigkeit für unsere Region.  

 

Ihr

 

Marc Mundschau 
Mitglied des Vorstands

 

Foto: Christian Buck