© Logorilla / iStock

Erneuerbare im Miniformat — eine gute Ergänzung?

Die Energiepreise steigen, und der Wunsch wächst, sie kostengünstig und nachhaltig selbst zu erzeugen. Mittlerweile gibt es kleine Solarmodule für den Balkon oder Mini-Windräder – eine gute Unterstützung? unterwegs hat nachgefragt.

„Ein Solarmodul am Haus für kleine Hausgeräte fände ich sinnvoll. Ebenso würde ich eine Mini-PV-Anlage für die Umwälzpumpe unseres Pools und dessen Heizung nutzen – dafür sind kleine Module ideal.“

 

Wolfgang Schmitt, Gonbach

„Wir haben bereits eine PV-Anlage. Doch grundsätzlich finde ich einzelne Solarmodule eine gute Idee — vor allem für Mieter. Allerdings wird die Hausarchitektur sehr entscheidend sein, ob man über ein Modul am Balkon überhaupt eine nennenswerte Ernte erhält und ob man das optisch mag.“

 

Manfred Throm, Winnweiler

„Für mich kommen ergänzende Solar-Module leider gar nicht infrage — mein Balkon geht zur Nordseite. Zudem stellt sich mir die Frage, wann sich eine solche Investition rechnet.“

 

Sieglinde Fey, Börrstadt

Titelbild: Logorilla / iStock