© Rolf Uhrig

Direkt vor Ort

Das Beratungsbedürfnis der Verbraucher in Sachen Energie ist hoch und wächst mit steigenden Energiepreisen weiter an. Deshalb haben die Pfalzwerke ihr Informations-angebot digital und vor Ort deutlich ausgebaut.

REKORD: ÜBER 7.300 KUNDENBERATUNGEN IM LETZTEN JAHR

Wer seine Fragen persönlich klären möchte, kann sich telefonisch über den Kundenservice beraten lassen oder in der neuen Hauptverwaltung per Videotelefonat mit einer Beraterin oder einem Berater direkt sprechen. 

Mit dem Pfalzwerke Energie-mobil kommt ein Beratungsteam fast bis nach Hause. Das ist seit 2009 quer durch Pfalz und Saarpfalz im Einsatz. 2020 bekam es Verstärkung:  Ein zweiter Wagen rollt nun durch die Region. Aufgrund von Corona musste er jedoch zunächst in Wartestellung parken.

Im vergangenen Jahr waren beide Energiemobile jeweils mit einem Team aus drei Beratern und zwei unterstützenden Auszubildenden unterwegs. Die Resonanz ist überwältigend — nicht nur quantitativ. 2022 haben die „mobilen“ Kundenbetreuer über 7.300 Kunden beraten — ein Rekord. „Wir besuchten 28 Orte in 13 Verbandsgemeinden. Wir nehmen uns für jedes Anliegen Zeit, das wird sehr geschätzt“, erklärt Pfalzwerke-Kundenberater Christian Martin. Je nach Ortsgröße macht das jeweilige Team für ein oder zwei Tage halt. Kunden der Umgebung erhalten vorab eine Einladung. Wer damit vorbeikommt, auf den wartet beim Besuch vor Ort ein regionales Treuegeschenk. Das Netzgebiet der Pfalzwerke-Gruppe ist überwiegend ländlich geprägt. „Deshalb sind unsere Energiemobile ein wichtiges  Instrument, um den persönlichen Kunden-kontakt zu ermöglichen“, betont  Pfalzwerke-Kundenberater Stefan Kreis. Das wachsende digitale Informationsangebot deckt immer mehr Fragen und Themen-gebiete ab, „doch wir nehmen das Bedürfnis nach individueller Beratung ernst“, erklärt Kunden-berater Marcus Morsch.

Titelbild: Rolf Uhrig